Kutterwanderfahrt zur Moldau

In diesem Jahr führte die Sommerwanderfahrt der Jugendgruppe des WDL elbaufwärts. Trotz wenig Wind ging es recht schnell stromauf. Grenze, Lovosice und selbst Melnik waren schnell erreicht. Doch wie nun weiter? Eigentlich war mit Melnik schon der geplante Wendepunkt der Fahrt erreicht. Zeit war noch, also entschlossen wir uns, die Moldau ein Stück stromauf weiterzufahren. Wie in Abrahams Schoß liegend fuhren wir, längsseits an einem Schubverband die interessante Schleuse Horin gut 9 m nach oben. An der Mittelmauer hätte das einströmende Wasser uns sicher ganz schön zu schaffen gemacht. Ca. 30 km vor Prag, in Kralupy, mußten wir umkehren und die Heimreise antreten.

Gekocht wurde über dem Lagerfeuer und geschlafen abwechselnd im Zelt oder auf dem Kutter. Fast 400 km haben wir auf Elbe und Moldau in einer guten Woche zurückgelegt. Im nächsten Jahr ist unser Ziel Prag.