Bericht von der Jugendwanderfahrt 2012 nach Plau am See

 

Bei idealem Sommerwetter legten Mitte Juli 6 Segelboote von den Steganlagen in Wachwitz und Loschwitz ab, um neue Reviere zu erkunden. Mit dabei waren 13 Kinder und Jugendliche, sie waren teilweise selbständig auf Ixylons unterwegs.
Die 450 Elbekilometer nach Dömitz legten die Boote teils segelnd, teils unter Motor zurück. Am Abend wurde meist bei befreundeten Vereinen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt festgemacht. Gestartet wurde täglich gemeinsam relativ früh, denn die Tagesstrecken waren anspruchsvoll, wollte die Flotte doch nach 8 Tagen Plau erreichen! Tagsüber wurden zahlreiche Badepausen in schönen Sandbuhnen gemacht! Da der Wind teilweise recht kräftig entgegen wehte, waren die kleinen Ruhephasen für alle Mannschaften gut! Das An- und Ablegen sowie das In-Schlepp-gehen der Ixylon (Motorfahrt ist ja erst ab 16 erlaubt) war dabei für die Jugend auch ein gutes Training.

 

Ausbildungsschwerpunkte:

Tag

Tagesziele:

Ausbildungsschwerpunkt

20.7.

Elb-km 81

Meißen 

Ab- und Anlegen an Steganlagen im Strom, Schleppen, Segeln

21.7.

Elb-km 140

Belgern

Ankern, An- und Ablegen auf stehendem Gewässer

22.7.

Elb-km 213

Wittenberg

An- und Ablegen in Buhnen mit Drehströmung, Segeln

23.7.

Elb-km 323

Magdeburg

Segeln und Vorfahrtsregeln, Umgang mit Brücken und Pegeln

24.7.

Elb-km 388

Tangermünde

Segeln und Motorfahrt, Stadtbesichtigung mit Stadtgeschichte

25.7.

Elb-km 493

Gorleben

Schlepp und Mastlegen

 

Auf dem Kanal zwischen Dömitz und Plau am See kam trotz fehlender Gelegenheit zum Segeln (Kanal) keine Langeweile auf - schließlich mussten 17 Schleusen auf 120 km überwunden werden, nicht alle konnten dabei ohne Wartezeit passiert werden.

      

Ausbildungsschwerpunkte:

Tag

Tagesziele:

Ausbildungsschwerpunkt

26.7.

MEW 46

Neustadt Glewe

Schleusen und Kanalfahrt, Anlegen mit Querströmung

27.7.

MEW 99

Lübz

Schleusen und Kanalfahrt, Verhalten bei Schlechtwetter

28.7.

MEW 120

Plau am See ?

Anlegen mit Seitenwind; Maststellen u. Ankern im auflandigem Wind

29.7.-5.8.

Plauer See

Segeln, Ankern, Festmachen, Zelten,


Auf dem Plauer See gesellten sich weitere Wachwitzer Mannschaften zur kleinen Dresdner Flotte, so dass der Sandstrand auf der Halbinsel Werder am letzten gemeinsamen Abend ordentlich gefüllt war! Am Tag darauf löste sich die Flotte auf, vier Boote trafen sich später auf der Müritz wieder, andere beendeten ihren Urlaub. Ein Teil der Jugendboote blieb auf dem Plauer See und nutzte den Wind zum Segeln und die Ruhe zum Erholen.

 

Die Erkundung neuer Wasserwege und Reviere, schöner Häfen und Anlegeplätze, die geplanten und zufälligen Treffen von Sportfreunden aber auch die Gemeinschaft von Jung und Alt waren sicher für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis.